Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

Zahnprophylaxe ist der beste und effektivste Beitrag den Sie zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit beisteuern können. Mit einer gewissenhaften Mundhygiene ist schon viel getan, doch reicht das bei den meisten Patienten nicht aus, um ein lebenslang gesunde Zähne zu behalten. Das liegt unter anderem an unserer Ernährung, der körperlichen Fitness und vielfältigen Umweltfaktoren. Und auch die Genetik kann uns bei der Prophylaxe und gesunden Zähnen im Wege stehen.

Deshalb ist es wichtig auch regelmäßig Prophylaxetermine beim Zahnarzt wahrzunehmen.

Das geschulte Auge des Zahnarztes und die regelmäßige Dokumentation zeichnen ein genaues Bild und geben Aufschluss über die aktuelle Zahnsituation.Ein frühes Erkennen und Therapieren von möglichen Entzündungen wie Parodontitis oder Zahndefekten in Folge von Karies wird so ermöglicht und das Gebiss nachhaltig gesund erhalten.

Professionelle Zahnreinigung

Zudem bieten wir auch therapeutische Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Dazu zählt vor allem die professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei handelt es sich um eine maschinelle Reinigung der Zähne, die eine weitaus gründlichere Reinigung ermöglicht als das Zähneputzen daheim.

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

Darüber hinaus wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.

Je nach Bedarf kann eine PZR folgende Behandlungsschritte beinhalten:
  • Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur von Zahnkronen- bzw. der sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene
  • Haben Sie Interesse an einer Zahnreinigung in unserer Praxis?

Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach der individuellen Situation. Wir nehmen uns die Zeit für Ihre Zähne, um gesunde und ästhetische Verhältnisse zu schaffen. Nehmen sie an unserem individuell auf sie abgestimmten Schutzprogramm teil und melden sich an für den Recallservice unserer Zahnarztpraxis in Giesing.

Dieses Angebot richtete sich sowohl an PZR-Interessierte als auch an Parodontitis- sowie Implantatpatienten. Wir helfen Ihnen gerne Ihr gesundes Lächeln zu behalten. Vereinbaren Sie unter 089 – 68 69 70 einen Termin in unserer Praxis. Wie helfen Ihnen gerne weiter.