23.01.2026
Inlays und Veneers – unauffällige Keramikversorgungen bei kleinen Defekten
Ein kleiner Defekt kann im Alltag groß wirken: eine abgesplitterte Kante, eine alte Füllung oder eine verfärbte Stelle im sichtbaren Bereich. Solche Veränderungen stören nicht nur optisch – sie können den Zahn auch anfälliger für weitere Schäden machen.
Vollkeramische Inlays und Veneers ermöglichen es, Defekte ästhetisch und funktionell zu versorgen – dabei bleibt so viel natürliche Zahnsubstanz wie möglich erhalten.
Was sind Veneers?
Veneers sind dünne, lichtdurchlässige Keramik-Verblendschalen, die zahnschonend auf die sichtbare Vorderseite eines Zahnes aufgebracht werden. Sie werden individuell angepasst und können Form, Farbe und Gesamteindruck eines Zahnes harmonisieren – sehr natürlich und unauffällig.
Mit Veneers lassen sich u. a. korrigieren:
Zu weit auseinander stehende Zähne
Abgesplitterte Zahnkanten
Unschön verfärbte Zahnoberflächen
Zu große und unästhetische Füllungen
Das Ergebnis: Der Zahn wirkt wieder „wie aus einem Guss“ – in Form und Farbe passend zu Ihren Nachbarzähnen.
Was sind Keramik-Inlays?
Keramik-Inlays sind laborgefertigte Einlagefüllungen aus Vollkeramik. Sie kommen häufig zum Einsatz, wenn der Defekt größer ist und eine klassische Füllung nicht die beste langfristige Lösung wäre. Inlays rekonstruieren den Zahn präzise und stabil – und sind dabei praktisch unsichtbar.
Keramik-Inlays sind besonders sinnvoll, wenn:
ein Defekt deutlicher ausgeprägt ist,
eine alte Füllung ersetzt werden soll,
Stabilität und Langlebigkeit im Vordergrund stehen,
eine ästhetisch hochwertige, biokompatible Versorgung gewünscht ist.
Warum laborgefertigte Keramik oft die bessere Wahl ist
Je stärker ein Zahndefekt ausgeprägt ist, desto sinnvoller kann es sein, auf eine laborfertige, präzise gefertigte Restauration zurückzugreifen. Eine keramische Versorgung aus unserem Praxislabor ist:
nachhaltig
biokompatibel
ästhetisch sehr hochwertig
eine langfristige Investition in Ihre Zahngesundheit
Präzision durch digitale Abformung & hauseigenes Meisterlabor
Für exakte Ergebnisse arbeiten wir mit digitaler Abformung (Intraoralscan). Dabei werden die Zähne im Mund gescannt – sauber, komfortabel und hochpräzise. Der digitale Datensatz wird anschließend in unserem hauseigenen Meisterlabor verarbeitet.
So erreichen wir exakten und spannungsfreien Zahnersatz, der funktionell überzeugt und ästhetisch nahezu nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist.
Fazit: Minimalinvasiv, ästhetisch, langlebig
Ob Veneer oder Inlay: Vollkeramik bietet eine moderne, unauffällige Möglichkeit, kleine und mittlere Defekte hochwertig zu versorgen. Wenn Sie eine alte Füllung stört, eine Ecke abgebrochen ist oder Sie sich ein harmonischeres Zahnbild wünschen, beraten wir Sie gerne individuell – in Ihrer Zahnarztpraxis in München-Giesing.





