Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Giesing

(Zahn-) gesund leben mit den eigenen Zähnen

Woran denken Sie bei Vorsorge? An Lebensversicherungen? An Altersvorsorge? Denken Sie bei Vorsorge auch an Ihre Zähne. Sie sind schützenswert – Sie haben nur diese.

Wenn Sie nicht regelmäßig zur Zahnprophylaxe gehen, riskieren Sie Entzündungen und Karies – und somit den Verlust der eigenen Zähne. Fehlende Zähne lassen sich ersetzen, aber das Original ist immer besser als sein Ersatz. Nehmen Sie die Zahnprophylaxe ernst und erhöhen Sie die Chancen, noch lange (zahn-) gesund zu leben.

Warum ist die Prophylaxe wichtig?

• Zähne erhalten: Ihre Zähne bleiben frei von Entzündungen und Karies. Zahnersatz? Wird erst später ein Thema für Sie.
  • Risiken erkennen: Geschwollenes Zahnfleisch, kariöse Stellen und Veränderungen an der Mundschleimhaut – all dies fällt uns bei der Vorsorge auf. Wir handeln frühzeitig.
  • Erkrankungen vorbeugen: Parodontitis ist Volkskrankheit und Hauptgrund für frühzeitigen Zahnverlust – dank der Vorsorge ist Ihr Parodontitisrisiko deutlich geringer.
  • (Zahn-) gesund bleiben: Entzündungen im Mund beeinflussen das Immunsystem. Ihr gesunder Mund wirkt positiv auf den gesamten Körper.
  • Kosten, Aufwand und Behandlungen sparen: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Langfristig sparen Sie mit der Prophylaxe Zeit, Aufwand und Kosten für unangenehme Folgebehandlungen.

Der Zahnerhalt durch regelmäßige Vorsorge ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Deshalb kümmern sich bei uns in München-Giesing speziell ausgebildete Mitarbeiter/innen darum – die Zahnmedizinischen Prophylaxeassistent/innen (ZMP).

In rund 400 Unterrichtsstunden haben sich diese Prophylaxe-Profis unter anderem zur Professionellen Zahnreinigung und Individualprophylaxe weitergebildet. Bei unseren ZMP sind Sie mit Ihrem Wunsch nach lebenslang gesunden Zähnen gut aufgehoben.

Schützen Sie Ihre Zahn- und Allgemeingesundheit

Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 089 686970

Wichtig für jeden

Zahnprophylaxe – für gesunde Zähne in jeder Lebensphase

Die Zahnprophylaxe ist der beste und effektivste Beitrag zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit.

Mit einer gewissenhaften Mundhygiene ist schon viel getan, doch das reicht nicht aus. Um lebenslang gesunde Zähne zu behalten, braucht es professionelle Unterstützung vom Zahnarzt – in Form der Zahnprophylaxe.

Was ist eine Prophylaxe?

Die eine Prophylaxe gibt es nicht – vielmehr fasst man unter dem Wort Prophylaxe viele Maßnahmen zusammen, die zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.

Bei unserer Prophylaxe orientieren wir uns an den wissenschaftlichen Studien von Prof. Dr. Per Axelsson von der Universitätsklinik in Göteborg.

Der Mitbegründer der zahnärztlichen Prophylaxe untersuchte in einer prospektiven Studie die Ergebnisse nach 30 Jahren Oralprophylaxe bei 375 sorgfältig überwachten Probanden, die regelmäßig zur Mundhygiene motiviert wurden und die Vorteile eines hohen Mundhygienestandards erkannten und genossen.

Nach 30 Jahren konsequenter Prophylaxe zeigten sich folgende positive Veränderungen der Zahngesundheit:

• Rückgang von Zahnverlust
  • weniger Karies
  • keine Zeichen von Zahnfleischrückgang

Individuelle Vorsorge

Prophylaxe und Zahnreinigung – was Sie in unserer Praxis in München-Giesing erwartet

Unser individuelles Schutzkonzept für Ihre Zähne baut auf den Erkenntnissen von Prof. Dr. Per Axelsson auf.

• Ausführliche Beratung und Einweisung in die Eigendiagnose
  • regelmäßige Professionelle Zahnreinigung, inklusive Reinigung von Implantaten und Zahnersatz
  • Optimales Mundhygiene-Coaching mit Plaque-Control-Konzept
  • Individuelle Anpassung von Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürsten, Zahnpasta – je nach Indikation
  • dreimonatige Schutzwirkung durch intensive Fluoridierung und professionelles Biofilm-Management
  • Remotivation und Prävention für Dental-High-Care-Status
  • 2x jährlicher Check bei Prophylaxe durch Ihren Zahnarzt mit klinischem Screening der Zahnhartsubstanz auf Karies
  • Check des Zahnfleisches auf Parodontitis, Mundschleimhautvorsorge sowie Funktionsanalyse
  • spezielle Beratung für Sportler

Nie wieder Karies, Mundgeruch, Parodontitis, Zahnfleischbluten, Verfärbungen, quälende Zahnschmerzen oder Zahnverlust. Gesunde und schöne Zähne sind unser Ziel für Sie.

Gerne erinnern wir Sie wunschgemäß an Ihren nächsten Termin zur zahnärztlichen Untersuchung und an Ihre professionelle Zahnreinigung bei uns in München-Giesing.

Übersetzt bedeutet Prophylaxe “etwas vorher beachten, um eine Krankheit vorzubeugen”.

Das gilt insbesondere für Karies und Parodontitis – beides Volkskrankheiten und häufiger Grund für einen Zahnarztbesuch. Die Parodontitis- und Kariesprophylaxe nimmt daher eine wichtige Rolle in unserem Prophylaxe-Konzept ein.

Gesund bleiben nach Plan

Die Individualprophylaxe – Ihrer Gesundheit zuliebe

In manchen Lebensabschnitten müssen wir genauer auf Zähne und Zahnfleisch achten. Jobwechsel, Umzug, private Veränderungen – ein gestresster Körper ist anfälliger für Erkrankungen, auch im Mund. Entzündungen haben leichtes Spiel.

• Wie jeder von uns haben auch Sie Bakterien im Mundraum. Diese können Entzündungen verursachen.
  • Verbleiben Bakterien zu lange im Mund, vermehren sie sich und geben Giftstoffe ab – das Immunsystem reagiert. Es kommt zu einer Parodontitis, einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats.
  • Ist Ihr Immunsystem bereits durch Stress oder eine Vorerkrankung belastet, steigt das Risiko für einen schweren Verlauf der Parodontitis.
  • Über die Blutbahn gelangen Giftstoffe in den Körper und beeinflussen Allgemeinerkrankungen wie Diabetes und Rheuma.
  • Im Rahmen der Prophylaxe entfernen wir Bakterien regelmäßig und sorgen für ein gesundes Bakterien-Gleichgewicht in Ihrem Mund.
  • Ein gesunder Mund wirkt auf den gesamten Körper. Das Immunsystem erholt sich – Sie bleiben gesund

Bei der Individualprophylaxe, der auf Sie zugeschnittenen Prophylaxe-Behandlung, geht es also darum:

1. Ihr persönliches Erkrankungsrisiko zu senken.
  2. Mögliche Schäden an Zähnen und Zahnfleisch frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Hatten Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall?

Für Sie ist die Prophylaxe besonders wichtig. Ihr Organismus ist vorbelastet – Entzündungen oder Karies können ihn noch mehr fordern. Schützen Sie sich mit der regelmäßigen Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis. Wir beraten Sie gerne.

Investieren Sie in Gesundheit

Zahnprophylaxe: die Kosten

Die Kosten für Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung unterscheiden sich von Patient zu Patient und sind abhängig von:

• der Anzahl der Zähne
  • dem Ausmaß des Zahnbelags
  • dem individuellen Aufwand für Vorsorge und Zahnreinigung

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung sind in der Regel Leistungen, die Sie selbst zahlen müssen. Manche Krankenkassen beteiligen sich mit Zuschüssen. Auskunft über finanzielle Unterstützungen bei Vorsorge und Zahnreinigung gibt Ihnen Ihr gesetzlicher oder private Krankenversicherer.

Fragen rund um die Prophylaxe?

Unser herzliches und bestens ausgebildetes Team hilft Ihnen gerne weiter.

Rufen Sie uns an – wir sind für Sie da: Tel. 089 686970

Jetzt Beratungstermin für Angstpatienten vereinbaren